Einfachheit und konservative Freunde

Der Kern der Quäkerethik ist in dem Wort „Einfachheit“ zusammengefasst. Einfachheit bedeutet, sich selbst zu vergessen und uns unseres demütigen Standes als wartende Diener des Herrn zu erinnern. Nach außen bedeutet Einfachheit das Meiden des Überflüssigen in Bezug auf Kleidung, Sprache, Verhalten und Besitz, was alles dazu führt, uns den Blick auf die Realität zu verschleiern. Nach innen bedeutet Einfachheit, geistig von weltlichen Dingen Abstand zu nehmen als Teil unserer Bemühung, das erste Gebot Gottes zu erfüllen: Gott mit ganzem Herzen, ganzem Geist und ganzer Kraft zu lieben.

Das Zeugnis der äußeren Einfachheit begann als Protest gegen die Verschwendung und den Snobismus, die die englische Gesellschaft im 17. Jahrhundert kennzeichneten. In welcher Form immer dieser Protest heute noch aufrechterhalten wird, muss er auch weiterhin als Zeugnis gegen die Verstrickung in Dingen gesehen werden, die dazu führen, unsere Energien zu schwächen und unsere Gedanken zu zerstreuen, indem sie unser Leben auf Trivialität und Mittelmäßigkeit reduzieren.

Einfachheit bedeutet weder Eintönigkeit noch Engstirnigkeit, sondern ist für jemanden, dessen Aufmerksamkeit auf das Ziel gerichtet ist, die Fähigkeit, Auswahl zu treffen. Damit ist Einfachheit die Wertschätzung van allem, was hilft, wie Kinder des lebendigen Gottes zu leben.

„Simplicity“, in: Faith and Practice, Book of Discipline of North Carolina Yearly Meeting (Conservative), Greensboro, 1983 (verkürzt)

Deutsche Übersetzung: Religiöse Gesellschaft der Freunde (Quäker), Deutsche Jahresversammlung (Hsg.), Quäker Glaube und Wirken, Deutsche Übersetzung des Handbuchs zur christlichen Lebensführung der Britischen Jahresversammlung der Religiösen Gesellschaft der Freunde (Quäker), Bad Pyrmont, 2010

Unten die Originalfassung in voller Länge auf Englisch:

The heart of Quaker ethics is summed up in the word „Simplicity.“ Simplicity is forgetfulness of self and remembrance of our humble status as waiting servants of God. Outwardly, simplicity is shunning superfluities of dress, speech, behavior, and possessions, which tend to obscure our vision of reality. Inwardly, simplicity is spiritual detachment from the things of this world as part of the effort to fulfill the first commandment: to love God with all of the heart and mind and strength.

The testimony of outward simplicity began as a protest against the extravagance and snobbery which marked English society in the 1600’s. In whatever forms this protest is maintained today, it must still be seen as a testimony against involvement with things which tend to dilute our energies and scatter our thoughts, reducing us to lives of triviality and mediocrity.

Simplicity does not mean drabness or narrowness but is essentially positive, being the capacity for selectivity in one who holds attention on the goal. Thus simplicity is an appreciation of all that is helpful toward living as children of the Living God.

The deeper meaning of simplicity can be seen in the stand of Friends against the taking of oaths. Friends believe that their word should be accepted at any time among all persons and thus abjure the right to stand simply on their own word rather than swearing by God to a purity of purpose in which God alone is certain. Friends, therefore, „affirm“ rather than use oaths requiring them to swear on the Bible or before God, a witness which has gained universal recognition in modern legal practice.

https://www.ncymc.org/home

Conservative Friends sind diejenigen Quäker, die die Botschaft der frühen Freunde am wenigsten an die Moden und Änderungen der Zeit angepasst haben. Von der Gottesdienstform halten sie die Stille Andacht; sie nehmen es ernst mit den traditionellen Zeugnissen der Religiösen Gesellschaft (Gleichwürdigkeit, Einfachheit, Aufrichtigkeit und Friede) und sie behalten eine christozentrische Theologie.